Nachhaltigkeit

Für Echo Büromöbel ist eine nachhaltige Gestaltung von Arbeits- und Büroumgebungen von grosser Bedeutung. Wir sind mit der Umweltauszeichnung ISO 14001 von der Produktion bis zur Montage zertifiziert.

Unser Hauptsitz in Holziken wurde nach Minergiestandard an- und umgebaut und mit einer naturnahen, einheimischen Umgebungsgestaltung versehen: rund um das Fabrikgebäude pflanzten wir diverse Hochstamm-Obstbäume, die angelegten Ruderalflächen und Magerwiesen sind für die  Tier- und Pflanzenwelt ein wichtiger Lebensraum.

Als weiteren Beitrag zur Umwelt funktioniert die WC-Anlage mit Regenwasserspülung und die Flachdächer wurden mit einer extensiven Dachbegrünung angelegt. Der Strom wird durch eigene Fotovoltaik produziert. Zusätzlich sind wir an einem Wärmeverbund mit Holzschnitzelheizung angeschlossen und beteiligt.

Um die grosse Mauerseglerkolonie zu schützen, welche sich schon seit Jahren bei der Fabrikliegenschaft befindet, haben wir bei unseren neuen Fenstern Bird-Protected Glasscheiben ausgewählt.

Die Produkte der Echo Büromöbel sind PEFC zertifiziert. Das internationale Waldzertifizierungssystem PEFC „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ arbeitet an der Erhaltung und dem ökologischen Gleichgewicht der Wälder. Zudem haben unsere Produkte eine Materialgarantie von 5 Jahren und eine Nachliefergarantie von 10 Jahren.

Unseren Mitarbeitern bringen wir eine hohe Wertschätzung entgegen, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Unsere Produktionsstätte wurde mit dem Zertifikat OHSAS 18001 ausgezeichnet.